Suchmaschinenoptimierung

Bildquelle: Pixabay

Bildquelle: Pixabay

Bei professioneller Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen den sogenannten On-Page- und Off-Page-Maßnahmen.

On-Page-Optimierung

On-Page – also auf der eigenen Webseite – werden die technischen Voraussetzungen verbessert oder geschaffen, die den Robotern der Suchmaschinen wie Google oder Bing die Verwertbarkeit der verfügbaren Information zu erleichtern.

Bei dieser Gelegenheit wird man in der Regel auch die Lesbarkeit für menschliche Besucher verbessern, etwa durch Strukturierung und Ergänzung sinnvoller Zusatzinformationen etc.

Off-Page-Optimierung

Off-Page findet außerhalb der eigenen Webseite statt. Zu diesen Maßnahmen zählt beispielsweise die Kontaktaufnahme zu Betreibern thematisch passender Webseiten, mit dem Ziel dort Erwähnung zu finden und so Besucher auf die eigene Seite zu bekommen. Durch solche externe Verlinkung steigt langfristig auch die eigene Webseite in der Bewertung – dem sogenannten Ranking – der Suchmaschinen.

Top